Statuskonferenz: Strukturen der Gesundheitsförderung - ein gezielter Blick auf MV

am 29. November 2023 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

online / webex

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Partnerinnen und Partner,
liebe interessierte Menschen für die kommunale Gesundheitsförderung,

im Rahmen des Projektes „Koordinierungsstelle für Gesundheitliche Chancengleichheit,“ welches unter dem Dach der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung MV angesiedelt ist, haben wir eine Internetseite erstellt, die den Versuch wagt, eine Strukturdarstellung der gesundheitsförderlichen und präventiven Lebensbereiche abzubilden. Zudem haben wir eine weitere Internetseite entworfen, welche veranschaulicht, wie die Strukturen in einer Kommune aussehen und Dörfer und Städte in ihrem Lebenswert bereichern können. Diese Seite ist in der Darstellung der Strukturen verlinkt.
Sie sind / Ihr seid herzlich eingeladen die Seite zu besuchen und die verschieden Inhalte und Informationen zu entdecken! Hier geht’s zur Seite

Diesem großen Thema „Strukturen der Gesundheitsförderung in MV“ werden wir eine kleine online Veranstaltung widmen. Wir möchten die neue Internetseite als Grundlage für eine gemeinsame Statuskonferenz am 29. November 2023 (voraussichtlich 10 – 12 Uhr) nutzen und etwas detaillierter über die dargestellten Bereiche in den Austausch treten. Ziel ist es aufzuzeigen, wie vielfältig und breit Gesundheitsförderung und Prävention in einer Kommune verortet werden können. Akteurinnen und Akteure sollen die Darstellung der Strukturen als niedrigschwelliges Instrument nutzen können, um sich selber in der Welt der Gesundheitsförderung einordnen und ressortübergreifend vernetzen können. Um die Ausführungen der Statuskonferenz auch für weitere Interessierte zu öffnen, wollen wir die Veranstaltung aufzeichnen und bis zum Ende des Jahres auf unserer Homepage zur Verfügung stellen.
Wir wollen die Statuskonferenz zudem als eine Plattform nutzen, auf der sich möglicherweise erste Kontakte zwischen “ressortfremden“ Akteurinnen und Akteuren anbahnen. Wir möchten Sie / euch ermutigen neue Ideen, Möglichkeiten und Wege der Vernetzung zu denken. Denn der Grundgedanke „Health in All Policies – Gesundheit in allen Politik- und Verwaltungsbereichen“ meint genau das! Wir müssen und können das Rad der Gesundheit nicht neu erfinden! Wir sollten vorhandene Angebote, Institutionen etc. besser in Verbindung bringen. Um im Bild des Fahrrades zu bleiben – den Gepäckträger und Korb nutzen, zur Not noch einen Anhänger montieren.

Im Anhang finden Sie / findet Ihr noch mal weitere Informationen, auch zur Anmeldung. 33t02x42cdnjfut1.png

Wir freuen uns über eine Vielzahl von Anmeldungen aus den verschiedensten Bereichen! Das Teilen dieser Einladung ist ausdrücklich erwünscht!

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Isabell Franz
Fachreferentin
Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Mecklenburg-Vorpommern
Landesvereinigung für Gesundheitsförderung
Mecklenburg-Vorpommern e. V. (LVG)
Wismarsche Straße 170
Tel. 0385 2007 386 22

Folgen Sie uns auch in den sozialen Netzwerken!
Oder unter www.lvg-mv.de