Gestalten

Mecklenburg-Vorpommern gestaltet Zukunft! Unter anderem diese Menschen sind in MV aktiv. Ihr werdet hier nicht alle auf treffpunkt.zukunftshandeln-mv.de Aktiven finden. Jede*r Nutzer*in entscheidet für sich, ob sie ein öffentliches Profil haben möchte. Ihr könnt dies entsprechend in eurem Profil ändern.
  1. Eva Mahnke (@EvaMahnke)

Eva Mahnke @EvaMahnke

Dabei seit Jan 2022 · 87 Beiträge
    Seit 15 Jahren unterwegs zu Nachhaltigkeitsthemen mit Schwerpunkt Klima. Selbständig im Bereich Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit & Projektmanagement. Aktiv im Rostocker fint-Kollektiv, Zusammenarbeit mit dem Konzeptwerk Neue Ökonomie und zahlreiche Projekte mit Stiftungen und Verbänden.
  2. Madeleine Porr (@madeleineporr)

Madeleine Porr @madeleineporr

Dabei seit Jan 2022 · 35 Beiträge
    NUN-zertifizierte Bildungsreferentin und Projektentwicklerin für Nachhaltige Entwicklung (BNE) mit Schwerpunkt "BNE & Gender" / madeleine-porr.blog
  3. RS

Ronald Schünemann @huweho-schutz

Dabei seit Mär 2024 · 13 Beiträge
    Ich bin Fachberater und Umsiedler im Bereich Wespen-, Hornissen- und Hummelschutz für Schwerin. Weiterhin organisiere ich die jährlichen Schulungen und Treffen in MV. Alles im Sinne "Nur Vielfalt bringt uns voran."
  4. TF

Tanja Flehinghaus-Roux @evangelische_akademie_nordkirche

Dabei seit Feb 2022 · 13 Beiträge
    Ich bin Studienleiterin für Nachhaltigkeit und Dialog mit den Naturwissenschaften bei der Evangelischen Akademie der Nordkirche. Die Akademie arbeitet an der Schnittstelle zwischen Kirche und anderen Bereichen unserer Gesellschaft. Sie stellt sich gegenwärtigen Debatten und organisiert Diskurse zu gesellschaftspolitischen Themen, bietet Orte des Gesprächs und der Begegnung.
  5. IF

Isabell Franz @Isabell

Dabei seit Jan 2023 · 3 Beiträge
    Ich arbeite bei der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Mecklenburg-Vorpommern e.V. als Fachreferentin im Projekt "Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit." Ich sehe große Verbindungen zwischen den Themen Gesundheitsförderung und Nachhaltigkeit. Ich freue mich hier spannende Impulse entdecken und vielleicht auch geben zu können.
  6. CG

Carsten Großmann @CG

Dabei seit Mär 2023 · 7 Beiträge
    Ausschuss Nachhaltigkeit / Energieeffizienz Unterstützung der Entwicklung von CO²-neutraler Energieversorgung – ohne zukünftige Generationen zu belasten Verankerung der Überprüfung der energetischen Planung in der Landesbauordnung M-V Begleitung des Gebäudeenergiegesetzes und der Bundesförderung für effiziente Gebäude Zusammenarbeit mit Verbänden, Vereinen und Kammern stärken
  7. Pauline Zschach (@Moorfluencerin)

Pauline Zschach @Moorfluencerin

Dabei seit Mai 2022 · 23 Beiträge
    Transformationstüflerin
  8. GK

Gert Köhler @SMARTbauhaus-Konzept

Dabei seit Dez 2023 · 0 Beiträge
    Moin Mein Name ist Gert Köhler Ich habe mein Studium im Jahr 1977 als Diplom-Ingenieur für bautechnische Gesamtplanung abgeschlossen. Nach 90 Semestern beratender Tätigkeit im Tiefbau habe ich ab 2012 meine Erfahrungen im Hochbau fortgeschrieben. Geplant und gebaut werden heute Ein- und Zweifamilienhäuser in Holzmassivbauweise. Verbindende Elemente zwischen Tief- und Hochbau sind dabei grundsätzlich Schraubpfahlfundamente. Diese sind, genauso wie die Tragwerke aus Brettsperrholzplatten (einschließlich Massivholz-Bodenplatte) sortenrein und zerstörungsfrei aus- oder umzubauen und können an anderen Orten wieder in Wert gestellt werden. Ich betrachte die Häuser als "technischen Organismus" und erziele bei der Umwandlung von Energie in Strom und Wärme einen solaren Deckungsbeitrag von 70% pro Jahr an jedem Objekt. Trotz meines fortgeschrittenen Alters von 72 Jahren bringe ich mich als geschäftsführender Gesellschafter in eine kleine Bauträgergesellschaft ein, die das "SMARTbauhaus-Konzept" als Lizenznehmer in den Markt bringt. Meine Aufgabe in der Allianz für HOLZ + ENERGIE besteht darin, nur die besten Akteure zu vernetzen, um so die Bedürfnisse bauwilliger Menschen zu koordinieren. Zusatzvermerk zum ökologischen Quantensprung: Kurz vor der Markteinführungsreife steht das "ECO SolarGeoVento-System". Dabei handelt es sich um eine Raumkühlungsanlage, die mit kostenloser Umweltenergie betrieben wird.
  9. Jannis Deutschmann (@Jannis)

Jannis Deutschmann @Jannis

Dabei seit Dez 2023 · 2 Beiträge
    Mitgründer Wir bauen Zukunft eG jannis.deutschmann@wirbauenzukunft.de