69 Gruppen / 260 Gestalten / 6741 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

3. Werkstattgespräch: Seegras - zeitgemäßer Baustoff des nachhaltigen Bauens?

Datum & Zeit

am 29. Februar 2024 von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Ort

Werftstraße 9, 23774 Heiligenhafen (bei Fehmarn)

29.Februar, 19 Uhr

"Alte Waage"
Werftstraße 9
23774 Heiligenhafen (bei Fehmarn)vfw18qlnvjgx7yky.jpg

Referent: Jörn Hartje

Veranstaltung von Aap Architektur & urbane Raumgestaltung, durch den Abend leitet der Architekt und registrierte Energieberater für Fördermittel des Bundes, Dipl.Ing.Arch. Niko Rickert.

Die Diskussion über neue lokale und in der Produktion wenig CO2 erzeugende Baustoffe ("Graue Energie") ist seit Neustem im verstärkten Maße in Gange. Während hier bei uns die Ostsee als Folge des Klimawandels sich immer mehr durch Überschwemmungen und Sturmlagen bemerkbar macht, wird versucht, konstruktiv die Entwicklung des Klimawandels auch in der lokalen Bauindustrie abzuschwächen.

Eine gemeinsame Gesprächsrunde mit Vortrag möchte etwas Licht in die Situation bringen und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten.
Seegras, gewonnen direkt aus der Ostsee, wäre natürlich die ideale Antwort auf heutige Probleme im Bauwesen. Aber: Wie sieht es überhaupt aus mit dem Seegras? Wie sind die Dämmwerte? Wie teuer sind die Einbauten? Kann ich diesen Baustoff für mein Bauvorhaben verwenden? Wie sind die gesetzlichen Vorgaben? Aber auch übergeordnete Fragen zum Zirkulären Bauen, zur Tendenz des Einfachen Bauens mit weniger Technologie oder Chemieeinsatz, zu der energetischen Fördersituation bei Neubauten und Sanierungen von Altbauten sollen an diesem Abend einmal in lockerer Runde angesprochen werden.

Um Voranmeldung unter email: info@a-ap.de wird wegen der begrenzten Sitzplatzanzahl freundlichst gebeten.

Gerne halten wir ähnliche Vorträge oder Workshops auch an anderen Orten, bei Interesse Anfrage senden am: info@seegrashandel.de

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @allianz-fuer-nachhaltiges-bauen-in-mv per E-Mail