Ergebnisse des Online - Workshops am 27.01.2023
Über Möglichkeiten der Wirksamkeit, Themenbereiche und Projektideen für eine nachhaltigere Bauwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern tauschten sich die Partner der Allianz für nachhaltiges Bauen in Mecklenburg-Vorpommern im digitalen Ideenworkshop am 27. Januar 2023 aus.
Ziel des Austausches war es, Projekte mit Hebelwirkung ("Leuchttürme") zu entwickeln und zu priorisieren, sowie sich über die Arbeitsweise innerhalb der Allianz zu verständigen. Die aktive Einbindung aller Beteiligten wurde Dank der Anwendung des visuellen Kollaborationsplattform miro.com möglich und beförderte den fokussierten Ideenaustausch untereinander. Empfehlungen sowie Arbeitsschritte wurden gesammelt. Herauskristallisiert haben sich Themenfelder, die künftig als Projekte fortgeführt werden sollen. Folgende Projektgruppen konnten ermittelt werden:
• Bauteilbörse in M-V zu initiieren,
• Öffentlichkeitsarbeit der Handlungsempfehlungen für nachhaltiges Bauen zu planen
• Initiierung einer Studie zur „Wertschöpfungskette Bau“
• Berechnung der CO2-Äquivalente auf Landesebene „erforschen“
Parallel läuft als Priorität die aktive Teilnahme am Beteiligungsverfahren des Klimaschutzgesetztes und die Erarbeitung konkreter und politisch umsetzbarer Handlungsempfehlungen.
Im Anhang können die nächsten Arbeitsschritte eingesehen werden.
Eine ausführliche Dokumentation über die Frames des Miro-Boards sind auf Anfrage erhältlich.