Nachlese: Fachtagung "Selber Bauen und Sanieren mit regionalen Ressourcen"

Am 6. Juli 2024 fand im Rahmen der DIA Jahresausstellung für Design, Innenarchitektur und Architektur die Fachtagung unter dem Titel "Selber Bauen und Sanieren mit regionalen Ressourcen" statt. Organisiert vom Verein ISL-E, der Initiative GutesKlima Wismar, der IHK zu Schwerin, der Architektenkammer MV, der Ingenieurkammer MV und der NewKammer, zog die Veranstaltung zahlreiche Fachleute und Interessierte an.

Vielfältige Themen und Vorträge aus der Praxis

Im Fokus der Fachtagung standen die vielfältigen Möglichkeiten und Vorteile der Nutzung regionaler Ressourcen beim Bauen und Sanieren. Die Themenpalette reichte von Netzwerken und Initiativen über Aus- und Fortbildungen bis hin zu innovativen Wertschöpfungsketten und der Aufwertung bestehender Bausubstanz. Auch praktische Erfahrungen und neue Sichtweisen wurden als wertvolle Ressourcen betrachtet.

Die Veranstaltung bot eine Vielzahl von Vorträgen und Diskussionsrunden, darunter:

• Andrea Gaube: Begrüßte die Teilnehmer und führte in die Themen der Tagung ein.

• Marcus Hackel: Sprach über partizipatives Bauen in Lateinamerika und zeigte inspirierende Beispiele aus der Praxis.

• Daniel Hülseweg: Erörterte Beteiligungsverfahren bei der Schulplanung und betonte die Bedeutung von Bürgerbeteiligung.

• Gesa Haroske: Präsentierte das Netzwerk nachhaltiges Bauen MV und erläuterte Wertschöpfungsketten für nachwachsende Rohstoffe.

• Hagen Schünemann: Stellte die Verwendung von Holz als Baumaterial vor.

• Jörn Hartje: Präsentierte die Nutzung von Seegras im Bauwesen.

• Manuel Rex: Zeigten die vielseitigen Anwendungen von Stroh und Lehm als nachhaltige Baumaterialien.

• Trutz Neubarth-Berckemeyer: Zeigte die Vorteile und Anwendungen von Lehm im Bauwesen.

• Wito Tröschel: Erklärte die Rolle von Genossenschaften am Beispiel von brenn:werk Wesenberg.

• Sofie Wagner: Präsentierte das Projekt „Tribsees Zukunft machen“ und die Einbindung der Bürger in die Stadtentwicklung.

Wertvolle Erkenntnisse für die regionale Bauwirtschaft

Das Schlusswort der Tagung wurde von Antje Bernier gehalten, die die Bedeutung der vorgestellten Konzepte und Projekte für die nachhaltige Entwicklung der Region betonte. Die Fachtagung war ein voller Erfolg und bot eine wertvolle Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen im Bereich des nachhaltigen Bauens. Sie zeigte eindrucksvoll, wie regionale Ressourcen effektiv genutzt und gleichzeitig die regionale Bauwirtschaft gestärkt werden können.

Ein Mitschnitt der Fachtagung wird in Kürze auf der Website des Vereins ISL-E als Video zur Verfügung stehen, sodass auch diejenigen, die nicht vor Ort sein konnten, von den wertvollen Inhalten profitieren können.

Die Tagung wurde finanziell durch die IHK zu Schwerin, die Architektenkammer MV, das Abbundzentrum Wismar sowie das Handwerksunternehmen Maik Prüß unterstützt. Professorin Andrea Gaube war die treibende Kraft hinter der inhaltlichen Konzeption und der Vorbereitung der Veranstaltung zusammen mit den Mitveranstaltern und Referenten.