69 Gruppen / 260 Gestalten / 6725 Beiträge
Beitrag
Artikel

Neues Klimaschutzgesetz in MV - Mitwirkung der Allianz für Nachhaltiges Bauen

Im Beteiligungsprozess zum neuen Klimaschutzgesetz / Sektor "Gebäude" durfte ich am 10.1. 23 die Allianz in einem ersten virtuellen Workshop-Termin vertreten.

Das zuständige Landwirtschafts-Ministerium hat dazu das Leipziger Institut für Energie GmbH www.ie-leipzig.com beauftragt. Im Mittelpunkt standen "DATENGRUNDLAGE UND METHODIK" für die einzelnen Sektoren. Das Sektorenmodell betrachtet "Gebäude" dabei noch nicht über ihren gesamten Lebenszyklus, sondern fokussiert aktuell auf den Energiebedarf in der Nutzungsphase.
Die Allianz kann hier sicherlich beitragen, rechtzeitig die Perspektive vom "Gebäude" zum gesamten "Bauprozess" (von der ersten Planung an) zu öffnen.

Die Thematik der "Grauen Energie", immerhin 30 - 50 % der Emissionen im Gebäude-Lebenszyklus, wurde von mehreren Rednern adressiert. MV hat eine aktive Holzwirtschaft, zu den Möglichkeiten von Lehm, Stroh, Hanf usw. besteht die Wahrnehmung, dass man das alles noch "aus Süddeutschland zukaufen" müsse und die Wahrnehmung, dass solche Anbieter in MV derzeit noch fehlen.

Für die Allianz stellen sich damit erste Ansatzpunkte heraus, die sie in diesem Prozess künftig mitgestalten kann: Marktwissen und Modellbildung.

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @allianz-fuer-nachhaltiges-bauen-in-mv per E-Mail