Online-Seminar: "Besonderheiten beim Bauen mit Holz – integrale Planung bei öffentlichen Holzbauprojekten"

am 12. März 2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Online via Cisco Webex

Am 12.03.24 führt die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V. (FNR) von 10:00 bis 12:00 Uhr ihre Veranstaltungsreihe „Auf Zukunftskurs: Öffentliches Bauen mit Holz“ mit dem Seminar „Besonderheiten beim Bauen mit Holz – integrale Planung bei öffentlichen Holzbauprojekten“ fort.
Auf dieser vom Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag, dem Deutschen Landkreistag sowie der Bundesarchitekten- und der Bundesingenieurkammer unterstützten Veranstaltung wird diskutiert, wie das weitgehend klimaneutrale Errichten öffentlicher Gebäude mittels Holzbau und nachwachsenden Rohstoffen gelingen kann.

Zum Einstieg ins Thema wird Sandra Schuster von der TU München die nach leanWOOD-Empfehlungen optimierten Planungsprozesse für Gebäude in vorgefertigter Holzbauweise erläutern. Ergänzend dazu werden die Handlungsempfehlungen des Forschungsprojektes BIMwood präsentiert. Beide Forschungsprojekte wurden durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert.

Kommunale, nachhaltige Baupraxis ist beim Vortrag der Stadt Wittlich zu erleben. Die Stadt errichtete ein nachhaltig geplantes Multigenerationenzentrum als Treffpunkt für Jung und Alt aus aller Welt. Das Gebäude mit markanten Erkerfenstern wurde aus vorgefertigten Holzelementen innerhalb kurzer Zeit fertiggestellt. Mitglieder des Planungsteams um den Leiter des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements der Stadt Wittlich, Christian Gerhardy, berichten über die Erfolgsgeschichte des Bauwerks.

Alle Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier.

Die Veranstaltungskoordination liegt in den Händen von Kathleen Flotow (Tel.: +49 3843 6930-326, k.flotow@fnr.de), die auch für Rückfragen zur Verfügung steht.