69 Gruppen / 260 Gestalten / 6756 Beiträge
Beitrag
Artikel

Seegras - effektiver Klimaschutz jetzt auch für öffentliche Gebäude

Seegras hat eine besonders gute Ökobilanz: es ist regional, wird nicht "hergestellt" oder angebaut, sondern dem Küstentreibgut entnommen, bedarf keiner Zusätze, speichert viel CO2 und nach seiner Nutzungsphase kann es als Kompost entsorgt werden.
Zwei langjährige Seegras-Enthusiasten wollen nun erreichen, dass dieser Dämmstoff eine bauaufsichtliche Zulassung bekommt. Damit wäre es endlich möglich, dass Seegras auch zum Dämmen von öffentlichen Gebäuden, wie z.B. Kindergärten, Schulen, Kirchen und Gemeindehäusern, nutzbar ist.
Für Unterstützer:innen gibt es eine supertolle Auswahl an "Dankeschöns" mit Bezug zu Seegras und Ostsee.
Die Untersuchungen zur bauaufsichtlichen Zulassung kosten 24.000 EUR. Dafür läuft noch bis zum 8. März ein Crowdfunding bei Startnext:

https://www.startnext.com/seegras#seegras_für_alle
x9kr97z4gnvovuct.jpg

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @allianz-fuer-nachhaltiges-bauen-in-mv per E-Mail