69 Gruppen / 256 Gestalten / 6346 Beiträge
Beitrag
Artikel

Impact Networks - gezielt gepflegte Netzwerke für die Transformation

Warum sollten wir uns zu Netzwerken zusammenschließen?
Netzwerke sind agiler als starre hierarchien und somit in der Lage schneller auf Veränderung zu reagieren. Das wird immer notwendiger in Zeiten von Klimakatastrophe, Wasserknappheit und brutalen Hitzewellen.
Ausserdem sind sie auch besser in der Lage sich Komplexen Problemen anzunehmen.

Impact Networks ist ein Buch das mich in meiner Arbeit gegen die Klimakatastrophe stark inspiriert hat. Auf dem Buch steht der Name eines Menschen als Autor doch der hat viele Erfahrungen aus der Organisation Converge zu der er gehört.
https://www.converge.net/book

Wie können Netzwerke kontinuirlich gepflegt werden?
Dazu formuliert das Buch einen Zyklus aus 5 Schritten die immer wieder durchlaufen werden können.

Schritt 1 ist Clarify Purpose and Principles
Wie lautet der Purpose (Sinn und Zweck) des Netzwerks Zukunftshandeln MV?
Auf der Website steht:

Mit den richtigen Antworten und mit Verantwortung und Zuversicht können wir den Herausforderungen Globalisierung, Klima-und Biodiversitätskrise und Digitalisierung begegnen und allen auf der Welt ein gutes Leben ermöglichen, ohne die Belastungsgrenzen der Erde zu überschreiten.

https://www.zukunftshandeln-mv.de/
Ist dies konkret genug um zum handeln zu motivieren?
Ist dieser Purpose von den Teilnehmenden des Netzwerks entwickelt oder angepasst worden?
Wird er immer wieder gemeinsam reflektiert um zu schauen ob er noch unserer Arbeit entspricht?
Auch das gemeinsame Erarbeiten des Purpose ist ein wichtiger Baustein, der die beteiligten Menschen zusammenschweisst.

Wenn ihr mehr über die Inhalte des Buchs erfahren wollt, schaut gern in meine Notizen dazu in meinem Wiki.