69 Gruppen / 260 Gestalten / 6758 Beiträge
Beitrag
Artikel

**Nachhaltig Geld anlegen: die Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern sucht weitere Gründungsaktionär:innen für den Aufbau der Bürgeraktiengesellschaft **

Rerik, 2. September 2022. Am Freitag sind potenzielle Investitionspartnerbetriebe und Aktionär:innen mit der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern ins Gespräch gekommen. Sie diskutierten über die notwendige Agrarwende und ihren Beitrag dazu.

Mit dem Geld aus dem Aktienverkauf beteiligt sich die Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern als Bürgeraktiengesellschaft an Betrieben, die Lücken in den regionalen Wertschöpfungsketten schließen. Voraussetzung für die Partnerbetriebe ist, dass monetäre, ökologische und sozialen Zielsetzungen als gleichwertig betrachtet werden. Seit dem Projektstart im Juni wurden bereits Aktien im Wert von 175.000 Euro reserviert. Die Gründung der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern wird Anfang 2023 erfolgen.

Die Initiatorin Anna Hope: „Wenn wir bis 2030 erreichen wollen, dass 30% der Flächen ökologisch bewirtschaftet werden, dann geht das nur, wenn zeitnah zusätzlich zu den Agrarsubventionen privates Kapital investiert wird. Jutta Krawinkel, ebenfalls Initiatorin: „Unser Ziel ist es, mit 400.000 Euro Gründungskapital zu starten, damit wir neben der Aufbauarbeit mit ersten Investitionsbeteiligungen schon richtig was bewegen können.“

Erste Investitionsanfragen sind bereits eingegangen. Zum Beispiel von Gärtnerin Marie Runge aus Wismar. Sie will einen Bio-Jungpflanzenbetrieb gründen, die Abwärme für das Gewächshaus wird einer Biogasanlage entnommen. Hauptabnehmer der Jungpflanzen wird der Acker e.V. (www.gemueseackerdemie.de) sein, darüber hinaus gibt es viele Anfragen von Hobbygärtnern und SoLaWis. Die Gärtnerin Marie Runge: „Etwa 20.000 EUR benötige ich für das Gewächshaus und die Technik. Die Regionalwert AG bietet mir mehr als eine Bank. Ulrich Kotzbauer, einer der Initiatoren der Regionalwert AG, hat mir unkompliziert angeboten, mich bei der Ausarbeitung des Nutzungsvertrags mit dem Inhaber der Biogasanlage zu unterstützen. Ich empfinde das Expertennetzwerk, das hinter der Regionalwert AG steckt, schon jetzt als große Bereicherung.“

Derzeit laufen dazu erste Gespräche mit der Regionalwert AG Mecklenburg-Vorpommern. Das Projekt muss nach der Gründung der Regionalwert AG MV durch den Aufsichtsrat geprüft und bewilligt werden. Wenn sich der Aufsichtsrat dafür entscheidet, dass sich die

Regionalwert AG mit einer Investition als stiller Teilhaber an diesem Jungpflanzenbetrieb beteiligt, wird dieser zu einem Teil auch den zukünftigen Aktionären gehören. Eine davon ist zum Beispiel Synke Ahlmeyer, Gründerin UmweltPlan GmbH Stralsund. Zu ihrer Motivation, als Gründungsaktionärin aktiv zu werden, sagt sie: „Zukunftsfähigkeit, verantwortungsbewusstes Handeln. Alle Welt spricht von Nachhaltigkeit. Das ist das große Ziel und unsere Herausforderung im 21. Jahrhundert für uns selbst und für unsere Kinder. Und dazu möchten ich nicht nur in meinem Alltag, sondern auch einen regionalen Beitrag leisten und diese Idee mit fördern. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit einer nachhaltigen Landwirtschaft die Artenvielfalt unseres Lebensraumes erhalten können, bäuerliche Betriebe regional bestehen bleiben damit wir uns sicher und gesund ernähren können.“

Ute Günster, Agraringenieurin und Herstellungs- und Handelsberaterin bei Bioland ergänzt: „Mir ist es wichtig, dass die Wertschöpfung in der Region stattfindet. Mich überzeugt das Konzept auch, weil die Regionalwert AG in Betriebe entlang der gesamten Wertschöpfungsketten investieren wird. Damit verringert sich das Risiko für mich als Aktionärin. Auch dass die Regionalwert AG nicht an die Börse geht, finde ich gut. Mit diesem Modell wird zwar keine monetäre Rendite erzielt, dafür werden langfristig wirksame reale sozialökologische Werte in der Region geschaffen.

Jörg Lüdecke, Gärtner bei der SoLaWi Waldgarten in Rostock beschreibt seine Motivation so: „Ich möchte ein selbstbestimmtes, gesundes Leben führen mit regionalen ökologischen und wirklich nachhaltigen Produkten. Um das zu erreichen, möchte ich unabhängig von Politik und Konzernen meinen Beitrag leisten. Mein Weg ist deshalb die Mitwirkung an kleinteiligen regionalen Projekten, Stärkung der regionalen Kreisläufe sowie die Vernetzung der hieran Beteiligten.“
Insgesamt gibt es bisher 30 Personen, die Absichtserklärungen für Gründungsaktienpakete im Wert von 5.000 – 20.000 Euro eingereicht haben. Sie kommen aus allen Bereichen und verschiedenen Regionen in Mecklenburg-Vorpommern.

Der nächste Informationsveranstaltung für potenzielle Gründungsaktionär:innen, für Menschen, die ihr Geld nachhaltig anlegen wollen, findet am 19. September 2022 um 19 Uhr online statt. Auf der Internetseite www.regionalwert-mv.de sind alle Termine und Exkursionen bis Ende November zu finden.

Kontakt:
Anna Hope, hope@regionalwert-mv.de, Mobil: 0178/2669853
Jutta Krawinkel, krawinkel@regionalwert-mv.de, Mobil: 0160/3089433

Hintergrund:
Das Modell Regionalwert Aktiengesellschaft wurde 2006 in Freiburg entwickelt und ist eine Art Finanzierungsplattform für Betriebe der Lebensmittelbranche, die regionalökonomische, soziale und ökologische Zielsetzungen als gleichwertig betrachten. Die neun bisher gegründeten und sehr erfolgreichen Regionalwert AG`s stoßen auf großes Interesse bei Privatanleger:innen, die ihr Anlagevermögen in ihrer eigenen Region nachhaltig arbeiten lassen wollen und diese so mit gestalten. Insgesamt wurden bisher über 15 Mio. Euro in Betriebe investiert. Durch Finanzbeteiligung, Beratung, und Vernetzung ergänzt die Regionalwert AG die Angebote der Banken, Branchenverbände und Stiftungen wie z.B. Kulturland und BioBoden. Für den Aufbau der Regionalwert AG werden aus allen Landkreisen in MV Personen gesucht, die Zeit haben, sich praktisch an der Aufbauarbeit zu beteiligen oder Kapital einbringen. Weitere Informationen: www.regionalwert-mv.de / www.regionalwert-impuls.de
Weitere Informationen: www.regionalwert-mv.de / www.regionalwert-impuls.de

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @regionalwert-ag-mecklenburg-vorpommern-iv per E-Mail