69 Gruppen / 260 Gestalten / 6722 Beiträge
Beitrag
Veranstaltung

Moordemo

Datum & Zeit

am 20. Mai 2022 von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Ort

Doberaner Platz

photo5443054196896153068.jpg

Wir gehen wieder landesweit auf die Straße! Diesmal in Rostock mit dem Greifswalder Moorbündnis und Fridays for Future MV für konsequenten Moorschutz!

**Wann und Wo? **
Freitag, 20.05 um 15:30 Uhr am Doberaner Platz

Warum Moore?
Fallen tote Pflanzen in ein intaktes, also nasses Moor, so verrotten sie nicht wie sonst. So wird auch das CO2, was die Pflanzen in ihrem Leben aus der Luft geholt haben, nicht wieder freigesetzt. Es wird im Moor gespeichert! Entwässern wir jedoch das Moor, so werden die Klimagase kontinuierlich wieder freigegeben. Moore sind also Chance und Gefahr zugleich - je nachdem ob sie nass oder trocken sind.

Und bei uns in MV?
Mecklenburg-Vorpommern ist mit ca. 13% der Landesfläche eines der moorreichsten
Bundesländer, aber die meisten Moore sind entwässert! Dabei sind Moore die größten CO2-Verursacher MVs. Der Anteil am gesamten Treibhausgasausstoß durch trockene Moorböden liegt bei uns nämlich bei mehr als 30% - somit noch vor Energie, Verkehr oder dem Bausektor.

Das muss sich als dringend etwas ändern! Wir sehen uns am 20.05. auf der Straße!

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @rostock-for-future per E-Mail