69 Gruppen / 256 Gestalten / 6351 Beiträge
Beitrag
Artikel

Ausgabe 106 (März 2022): Was tun?

unsere Arbeit an diesem Heft hat in Zeiten des Nachdenkens und Diskutierens über lokalpolitische Prozesse begonnen. Sie war geleitet von dem Wunsch nach einer vertieften Auseinandersetzung mit den Themen Klimaschutz und Bürger*innenbeteiligung. Voller Neugierde haben wir aktuelle Entwicklungen in Augenschein genommen, mit Verantwortlichen wie mit Bürger*innen gesprochen, in dem Bemühen, Potentiale auszuloten, Neues zu erproben. Jetzt, wo all die mit Mühe und Engagement verfassten Texte vor uns liegen, erscheinen sie auf einmal fremd. Mitten in Europa ist ein grausamer und vollkommen sinnloser Krieg ausgebrochen, uns eint die Erschütterung über das Leid, das er mit sich bringt. Worte dafür zu finden, fällt schwer. Und doch werden wir Worte brauchen, in den kommenden Tagen und Wochen, die hoffentlich und schnellstmöglich eine Rückkehr zu Frieden und Verständigung mit sich bringen. Und in denen dann genau dieses Nachdenken über Zukünftiges dringend nötiger sein wird denn je. Im vollen Bewusstsein all dessen, legen wir dieses Heft in ihre Hände, für die Zeit, in der sich an das bis vor kurzem Gedachte und Gewollte anknüpfen lässt.

https://www.stadtgespraeche-rostock.de/index.php#sg106

Gruppe abonnieren um über zukünftige Beiträge der Gruppe @stadtgespraeche per E-Mail