69 Gruppen / 256 Gestalten / 6347 Beiträge
Veranstaltungen
April 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27
28
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
27
29
30
  1. Veranstaltung
    Dienstag 25 April

    BUND Fachveranstaltung "Siedlungsplanung" am 25. April online

    Siedlungen versiegeln Boden, verbrauchen Energie und Ressourcen, emittieren klimaschädliche Gase und produzieren Abfall in unglaublichen Mengen. Eine Bauwende muss her. Zukünftig müssen unsere Städte und Dörfer entsiegelt und begrünt werden, den Bestand sanieren statt neu bauen, auf nachwachsende Baustoffe wechseln, Energie einsparen und erneuerbar erzeugen und als Materiallager sekundäre Baustoffe …

  2. Veranstaltung
    Freitag 28 April

    Online -Diskussion: Positionspapier Ökologische Baustoffe

    Sehr geehrte Mitstreiter,

    dank der engagierten Arbeit der Ingenieurkammer MV, insbesondere von Herrn Großmann, Herrn Proksch und Frau Dr. Haroske, liegt ein Entwurf für ein Positionspapier zum Schwerpunkt "Ökologische Baustoffe" vor.

    Ein solches Positionspapier dient uns Allianzpartnern zur politischen Interessenvertretung, aktuell insbesondere im Beteiligungsverfahren zum Klimaschutzgesetz MV. Wir freuen uns …

  3. Veranstaltung
    Samstag 13 Mai

    Kreative Aktionen und Demonstrationszug für ein starkes Lieferkettengesetz


    Es wäre doch schön, wenn Arbeitnehmer:innen in der Textilindustrie endlich von ihrer Arbeit leben könnten und sie nicht mehr unter katastrophalen Arbeitsbedingungen für unseren Kleidungskonsum schuften müssten. Leider ist es noch nicht so, aber es gäbe eine Möglichkeit, endlich zu erreichen, dass Menschenrechte in der Textilindustrie Standard werden. Wie? Mit …

  4. Veranstaltung
    Freitag 19 Mai

    Online- Abstimmung der Projektgruppe III "Wertstoffkreisläufe und Zirkularität"

    Der Entwurf eines Positionspapieres mit Handlungsempfehlungen für das Beteiligungsverfahren zum Klimaschutzgesetz MV liegt vor zum Schwerpunktthema „Wertstoffkreisläufe und Zirkularität“. In diesem Online- Austausch werden Änderungsvorschläge diskutiert.

    Zudem gibt es einen Zwischenstand der Arbeitspakete der Baustoffbörse MV, deren Kick- Off- Workshop am 20.04.2023 in Stralsund stattgefunden hatte.

    Die Mitglieder der Projektgruppe …

  5. Veranstaltung
    Montag 05 Juni

    Über Morgen Reden und sich bewegen – Ein Tag mit Ernst Paul Dörfler

    Interaktive Werkstatt über die Verbindung von Natur, Mensch, Kunst und Lernen

    Immer schneller und schneller dreht sich die Welt. Wir stolpern hinterher, bemüht die Trends nicht zu verpassen.

    In der Bildungsarbeit wissen wir, wie wichtig Werte und Leitbilder sind, aber auch wie sehr Natur und Landschaft uns in schwierigen Zeiten …

  6. Veranstaltung
    Donnerstag 06 Juli

    Zukunftswerkstatt „Natürlich: Bauen & Sanieren“

    Regionalnetzwerktreffen „Region als Campus“ im Elbe Valley

    WANN? Do, 6.7.2023, 13-18 Uhr

    WO? Inselfabrik Eldenland | Str. des Friedens 10 | 19294 Neu Kaliß | www.inselfabrik.de/

    Eintritt frei! Mit verbindlicher Anmeldung bis zum 03.07.2023: [HIER]
    https://forms.gle/FDsfxSRZfa1jEF4Z7

    In der Region Elbe Valley sind traditionell viele Baugewerke angesiedelt, viele Menschen haben auch …

  7. Veranstaltung
    Sonntag 13 August

    2023 abgesagt: Family-Sommercamp

    Ihr Lieben! Lasst uns die Welt retten! Und zwischendurch auch mal kurz Pause machen und Luft holen, besonders mit unseren Kindern zusammen. Das machen wir beim selbstorganisierten Family-Sommercamp im August in Mecklenburg-Vorpommern:

    https://www.bundjugend-mv.de/termin/family-sommercamp/

    Kennst du weitere Menschen oder Kanäle, an die du diese Einladung verbreiten möchtest? Gerne. Neben Mecklenburg-Vorpommern haben …